Tholey-Wetter.de

Moselle³-Trail

zurück zur Weg-Übersicht

Frankreich -> Deutschland -> Luxemburg

33km - 3 Länder - keine Grenzen (Einstufung „schwer“)
Deutschland, Frankreich und Luxemburg im grenzenlosen Dreiländereck. Harte Kriegsjahre, unzählige Grenzverschiebungen, Machtkämpfe, Verhandlungen und Abkommen haben den Grenzraum und seine Menschen über Jahrhunderte geprägt. Bei genauerem Hinschauen offenbart die Naturlandschaft noch heute mit Schützengräben, zugewachsenen Panzersperren, Bombentrichtern und versteckten Bunkeranlagen die Narben dieser Zeit. Dank dem Schengener Abkommen ist die Region heute zu einem grenzenlosen, gemeinsamen Lebens- und Kulturraum zusammengewachsen. Auf der Tour erwartet einen unter anderem, das Europa-Museum und das Château des Ducs de Lorraine in Frankreich.

5-Weiher-Tour   Mauritius Rundweg   5-Weiher-Tour

Tag 1, die ersten 28km (ich habe zusätzlich ein paar kleine Abstecher gemacht, es sind eigentlich „nur“ 22km): Start in dem Dorf Montenach. Der Weg ist sehr abwechslungsreich, es gibt bis auf ein paar Ausnahmen nur schmale Pfade, es geht steil bergauf und auch wieder bergab, tolle Aussichten incl. Ein Großteil des Weges geht durch den schattigen Wald.  Die Ausschilderung des Weges ist perfekt ein verlaufen ist fast nicht möglich, außer vielleicht am Dreiländereck, dennoch findest man auch hier den Weg.

Tag 2, die nächsten 17km (wie an Tag 1, ein paar kleine Abstecher, es sind eigentlich nur 11km): Start in Perl. Der Weg ist auch auf dieser Strecke sehr gut ausgeschildert, ein Besuch wie oben beschrieben im Europa Museum und im Château des Ducs de Lorraine lohnen sich zu 100%. Diese Teilstrecke hat etwas weniger Aussichten, dennoch ein schöner Wanderweg. Es ist hier etwas mehr Trittsicherheit wie am ersten Tag gefordert.

Zusammenfassung: 45km (33km) wandern in zwei Tagen! Ich kann diesen Weg wirklich jedem der die Kondition hat empfehlen. Der Weg ist einer der schönsten die ich bis jetzt gewandert bin! Man sollte unbedingt die Zeit für die Sehenswürdigkeiten einplanen. Der Weg kann aufgrund der Schwierigkeit eher schlecht bei nassem Wetter oder gar im Winter bei Schnee genutzt werden.

 

Fotos des Weges:

Wanderkarte:

 

Eine Karte als PDF und die GPX Daten (für Navigationssysteme oder ein Smartphone) gibt es unter folgendem Link: https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/mosel/moselle-trail/51197166/